5. Mai 2003 - Besuch von Denise Crosby beim Kölner Trekdinner

Was für eine Persönlichkeit!!! Denise Crosby besuchte das Kölner Trekdinner. Und ich muss sagen das war ein wirklich interessanter Abend. Zwar hatte sich sicherlich ein großer Teil der Besucher eher vorgestellt, als Con-Leiche auf irgendeiner Couch den Abend verstreichen zu lassen und sich zu erholen - aber wer hat schon die Ehre, einen Star Trek Star so nah zu sehen und auch noch mit ihm zu reden? Dieses Erlebnis wollten Sikal und ich uns natürlich nicht entgehen lassen. Ausgerüstet mit Kamera und Equipment machten wir uns auf den Weg. Und gegen 20 Uhr wie wohl mit der Dinnerleitung vereinbart kam dann auch Denise mit ihrem gesamten Team.

Nach Gruppenfotos und einem einleitenden laut brüllenden "Qapla" begannen dann die Interviews. Denise fragte, was ein Trekdinner ist und wie das Ganze entstand, was da so gemacht wird und schließlich stellten sich auch Pärchen vor, die sich durch ein Trekdinner kennen gelernt hatten.

Anschließend wurde Bat'leth-Minigolf gespielt. Eine wirklich interessante Sportart, die wohl Denise Crosby erfunden hat. Beim Einlochen halfen schließlich die Assistenten von Denise, da es langsam zu dunkel wurde.

Nachdem die Aufnahmen am Minigolf beendet waren, zog die Karawane in den zweiten Stock des Sportcenters, in dem ein kleiner Raum für das eigentliche "Dinner" reserviert wurde. Die Klingonen gaben einige Lieder preis und nachdem die große Essens- und Getränkebestellung absolviert war filmte das Team von Denise weiter.

Da ich leider etwas zu spät nach oben kam und mich nicht zwischen Kameramann und Assistenten drängen wollte, setzte ich mich zum restlichen Team. Dort fand sich dann eine kleine Gruppe zusammen. Während Sikal und das Team von Denise nach Regieanweisungen eines Assistenten um die Wette filmten sprachen Catweazle und ich die ganze Zeit mit Denise.



Denise Crosby spielte beim
Kölner Trekdinner mit uns Badminton.
Wir hatten alle viel Spaß zusammen!

Das Gespräch war sehr interessant. Denise erzählte, wo sie noch hin reisen würde um für ihren Film "Trekkis 2" zu drehen, dann berichtete sie von ihren ersten zwei Besuchen in Deutschland. Anschließend tauschten wir Erfahrungen über Vor- und Nachteile gegenüber DVD und herkömmlicher Videofilmen aus, Dann ging es um die Synchronisation von Star Trek in Deutschland und die Vorliebe der deutschen Fans für Serien im Originalton.

Nachdem das Team von Denise die Dreharbeiten beim eigentlichen "Dinner" abgeschlossen hatte, spielte sie mit einigen Crewmitgliedern des Trekdinners Badminton. Auch dies wurde von ihrem Kamerateam aufgezeichnet. Nach einer Viertelstunde drängte ihr Assistent leider zum Aufbruch, Eine kurze und gemütliche Autogrammstunde ohne langes Warten folgte, bevor sich Denise von uns verabschiedete. Ich durfte sie noch mal ganz fest drücken und ich muss gestehen, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Krönender Abschluss dieses Abends war die kleine Fahrstunde auf dem Parkplatz des ACR Sportzentrums. Denise staunte nicht schlecht, als sie da einen Smart stehen sah. Und wir staunten etwas über ihre Reaktion. Der Besitzer des Smart ließ sie und anschließend einige Leute aus ihrem Team eine Runde drehen. Wahrscheinlich einiges später als geplant verabschiedete sich das Team dann etwa 3,5 Stunden nach der Ankunft wieder von uns. Es war ein sehr angenehmer Abend und insgeheim wünsche ich mir, Denise eines Tages wieder sehen zu können.