Warum sollte man es sich schwer machen, wenn es mit ein paar Kniffen kinderleicht zu schaffen ist?

Windows benutzen ohne Maus - das geht ganz einfach. Mit ein paar kleinen Kniffen kann so das Arbeiten am Computer um einiges vereinfacht werden. Außderdem kommst Du wesentlich schneller voran. Die wichtigsten Tasten zur Nutzung von Shortcuts sind die Tasten Shift, Strg und Alt ( in Köln ist das natürlich die Kölsch-Taste! ;-) ). Ich wundere mich gerade nur etwas, warum mein Computer das Wort "Shortcut" nicht kennt... wer hat da programmiert? Oder gab es die damals noch nicht? ;-)

Eine Voraussetzung bei der Nutzung von Tastenkombinationen ist hier natürlich, dass Du im Schreiben ohne Hinzusehen fit bist. Wenn Du genau weißt wo sich welche Taste befindet klappen die Shortcuts auf Anhieb.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!


Einleitung

In so gut wie allen Programmen kannst Du die verschiedenen Bereiche wie "Datei" oder "Einfügen" und "Fenster" mit der Alt-Taste ansteuern. Alt+D steht zum Beispiel zum Aufrufen des Bereiches "Datei". Die in dieser Zeile unterstrichenen Buchstaben sind die Buchstaben, die Du in Verbindung mit der Alt-Taste drücken musst. Dann kannst Du mit de Pfeiltasten die verschiedenen Aktionen anwählen. So ergeben sich folgende Tastenkombinationen:

Alt+A = Ansicht
Alt+B = Bearbeiten
Alt+D = Datei
Alt+E = Einfügen
Alt+F = Fenster
Alt+L = Tabelle
Alt+T = Format
Alt+X = Extras

Je nach Programm gibt es dann noch mehr Möglichkeiten, aber der unterstrichene Buchstabe führt Dich auch hier zum richtigen Bereich. So findest Du zum Beispiel bei FrontPage die Frames unter Alt+M oder Alt+K zum Aktivieren eines Hyperlinks.

Den Windows-Explorer kannst Du mit der Kombination Starttaste+E durch einen einzelnen Handgriff aufrufen. Das ist doch 1000 mal einfacher als mit der Maus die Menüs zu durchwühlen, findest Du nicht auch?


Das Multitasking

"Ich bin nicht Multitasking-fähig!" Dieser Spruch hat etwas wahres an sich. Multitasking ist die Möglichkeit, zwischen mehreren aktiven Programmen blitzschnell hin und her schalten zu können. Du hältst die Alt-Taste gedrückt und betätigst einmal die Tab-Taste. Mit der Kombination Alt+Tab gelangst Du in ein kleines Fenster mitten auf Deinem Bildschirm, das Dir eine Liste der laufenden Programme zeigt. Je nach dem wie oft Du die Tab-Taste bei gehaltener Alt-Taste kurz drückst, wirst Du sehen, dass einzelne Symbole der Programme dann hervorgehoben werden. Lässt Du nun Alt+Tab los, wechselst Du in das entsprechende Programm. Diese Funktion lohnt sich besonders bei AIM oder Programmen, in denen Du mehrere verschiedene Fenster offen hast, also je Fenster ein offenes Programm in der Taskleiste unten.

In einem einzelnen Programm gibt es auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fenstern ( zum Beispiel AOL - Telegramme ) oder Dateien ( zum Beispiel Word ) zu wechseln. Hier betätigst Du aber anstatt der Alt-Taste die Strg-Taste. Das Multitasking ist im Prinzip hier das Gleiche.


Steuerung des Cursors in Texten

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben der Nutzung der Pfeiltasten hast Du auch die Möglichkeit, wortweise den Text durchzuspringen. Hierfür benutzt Du neben dem Cursor die gehaltene Strg-Taste.


Das Markieren von Texten

Hier ist hauptsächlich die Nutzung der Shift-Taste und der Pfeiltasten wichtig. Probiere es doch einmal aus: Du hältst die Shift-Taste gedrückt und bewegst den Cursor nach links oder rechts. Drückst Du jetzt die Strg-Taste noch dazu, geht das ganze auch wortweise. In Word kannst Du hier auch mit der Taste F8 etwas erreichen. Je öfter Du sie nacheinander drückst, desto mehr Text wird markiert. So kannst Du ein Wort markieren, einen Satz, einen Abschnitt und zu guter letzt den ganzen Text. Wenn Du aber direkt den ganzen Text markieren willst, geht das auch mit der Kombination Strg+A. Willst Du lediglich mehrere Zeilen markieren, kannst Du mit den beiden Pfeiltasten rauf oder runter steuern.

Bei AOL ist das mit dem Text-Korrigieren etwas schwieriger. Hier solltest Du gegebenenfalls auf die Maus zurückgreifen.


Formatierung von Texten

Um einen Text in seiner Formatierung zu ändern musst Du ihn zuerst markieren. Anschließend drückst Du Strg+Shift+...
U > für unterstrichen
F > für fett
K > für kursiv

Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten, das sind aber hier die geläufigsten.
Alles andere müsstest Du ausprobieren. ;-)

Bei AOL funktionieren diese Shortcuts leider nicht, nur teilweise bezogen auf Arbeit mit der Zwischenablage.


Kopieren und Einfügen von Textabschnitten oder ganzen Texten

Das Kopieren, Einfügen oder Ausschneiden von Textabschnitten oder ganzen Texten bedarf der Benutzung weiterer Tastenkombinationen. Zuerst muss der Text den Du zum Beispiel in die Zwischenablage übernehmen möchtest, um ihn später woanders einzufügen, markieren. Sobald der gewünschte Text markiert ist wendest Du den Shortcut Strg+C für Copy an. Der Text befindet sich nun in der Zwischenablage. Wenn Du den markierten Text ausschneiden willst, drückst Du Strg+X. Was hierbei wichtig ist: Auch der ausgeschnittene Text landet komischerweise in der Zwischenablage. Wenn Du also Text kopiert und danach noch Text ausgeschnitten hast wird der ausgeschnittene Text beim Wiederherstellen erscheinen und nicht der, den Du kopieren wolltest. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Sobald Du etwas neues kopiert hast, verschwindet das vorherige aus der Zwischenablage. Immer nur ein Teil bleibt in der Ablage. Bei Word kannst Du aber zum Beispiel das so einstellen, dass mehrere Zwischenablagen erstellt werden. Hierbei solltest Du aber gut den Überblick behalten können. Den Text aus der Zwischenablage kannst Du mit Strg+V an der gewünschten Position einfügen.


Speichern von Dateien

Das Speichern von Dateien kann über den Shortcut Strg+S erfolgen. Aber hierbei solltest Du besonders vorsichtig vorgehen. Das Schnellspeichern von Dateien kann zum Verlust von Daten führen, da die Datei dann umgehend überschrieben wird. Dies kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Du solltest Dir also eher angewöhnen, den Shortcut Strg+U anzuwählen, um in die Option "speichern unter" zu gelangen. Bei dieser Funktion kannst Du nichts falsch machen.


Eine hilfreiche Liste  mit den wichtigsten Shortcuts für Windows und dessen Arbeitsprogramme

Windows-Starttaste + E Windows-Explorer öffnen
Alt+Tab Tasking (umschalten) zwischen verschiedenen,
gerade laufenden Programmen
Strg+Tab Tasking (schalten) zwischen verschiedenen Fenstern
in einem Programm
Shift+Tab eignet sich bei der Steuerung in Tabellen -
Du steuerst damit eine Zelle vorher an, gehst also rückwärts
Strg+F4 Fenster schließen
Alt+F4  Programm schließen
Strg+A alles markieren
Strg+C  Kopieren in die Zwischenablage
Strg+F, Strg+H  finden
Strg+K   Hyperlink erstellen
Strg+L    Text linksbündig
Strg+N       neue Datei / neues Fenster öffnen
Strg+O      Öffnen von Dateien
Strg+P       Drucken
Strg+R      Text rechtsbündig
Strg+S        Schnellspeichern
(Achtung, Daten können verloren gehen!)
Strg+U      "Speichern unter"
(Sinnvoller zu merken als das Schnellspeichern.)
Strg+V         Einfügen aus der Zwischenablage
Strg+X     Ausschneiden
(Keine Zwischenablage, Text ist weg! Hier hilft nur noch die Rückgängig-Funktion des Programms, aber nicht immer.)
Strg+Z       rückgängig, einen Arbeitsschritt zurück
Strg+Shift+F        Text in Fettschrift
Strg+Shift+U     Text unterstrichen
Strg+Shift+K    Text kursiv
Strg+Shift+Pfeiltasten   Text markieren
(Siehe dazu auch etwas weiter oben die Anleitung.)

Natürlich gibt es auch hier noch viele andere Möglichkeiten, aber das geht dann doch zu sehr ins Detail. Bei Fragen einfach fragen! Das findet man sicher heraus.


AOL und Shortcuts

Bei AOL funktioniert das mit den Shortcuts leider anders. Hier wird bei Tastenkürzeln eher Wert auf Funktionen von AOL gelegt als auf die Möglichkeiten der Textformatierung. Hier ist es also sinnvoller, an Texte und deren Bearbeitung mit der Maus heranzugehen.

Hier findest Du die wichtigsten Shortcuts für die AOL-Funktionen und teils auch Textformatierungsfunktionen:

Strg+Tab wechseln zwischen den verschiedenen Programmfenstern
Strg+Shift+Tab wechseln zwischen den verschiedenen Programmfenstern - rückwärts
Strg+F4 das gerade aktive Fenster ( z.B. Telegramm oder Seite ) schließen
Tab wechseln zwischen den Fensterinhalten
Strg+A gesamten Text markieren
Strg+B Aufrufen des Adressbuches
Strg+C Text in die Zwischenablage kopieren
Strg+D Drucken
Strg+F Mitglied online finden
Strg+G Archiv-Manager - Downloadverzeichnis
Strg+I im aktiven Fenster suchen
Strg+K Kennwort eingeben
Strg+M Mail schreiben
Strg+N neue Datei öffnen
Strg+O öffnen
Strg+P Mitglieder-Profil suchen
Strg+Q Präferenzen aufrufen
Strg+R Favoriten aufrufen
Strg+S Schnellspeichern einer geöffneten Bild- oder Textdatei
Strg+T neues Telegrammfenster öffnen
Strg+U Speichern unter
Strg+V aus der Zwischenablage einfügen
Strg+X Text ausschneiden
Strg+Z rückgängig - funktioniert nur selten

Das englische AOL unterscheidet sich sehr in den Shortcuts. Vielleicht werde ich sie mal ausprobieren und dann hinzufügen.


Hilfreiche Kennwörter für AOL

Wenn Du zum Beispiel einen Chatraum öffnen oder betreten möchtest, musst Du lediglich das Kennwort hierfür eingeben. Leider weiß ich aktuell nicht, ob es diese Kennwörter mit der neuesten Software auch noch so gibt. Es hat sich seit AOL 8.0 viel geändert.

aol://2719:2-2-Raumname
(öffnet einen privaten Raum)

aol://2719:10-4-Raumname
(öffnet einen privaten Raum, den auch AIM Nutzer betreten können)
aol://2719:68-2-Raumname
(öffnet einen öffentlichen Raum der Mitglieder-Kategorie AOL-Deutschland)

Das Muster der AOL-Kennwörter ist immer das Gleiche. Es gibt etliche verschiedene Kennzahlen. Wenn Du eine bestimmte Kennzahl herausfinden möchtest, bei der zum Beispiel steht "nur bei AOL" kannst Du dieses über einen Chatraum herausfinden. Einfach einen kleinen Raum aufmachen, den Link in die Schriftzeile ziehen und auf Abschicken klicken. Schon spuckt Dir der Chatraum das Kennwort aus.

Es gibt sogar ein Kennwort, das beim Anklicken des Links zwar anzeigt "nur bei AOL", Dich aber sofort abmeldet. Da es damals aber große Probleme damit gab und der Link überall auftauchte, wurde er von den NUB verboten. Du solltest also mit seiner Verwendung vorsichtig sein, sofern Du das Kennwort kennst!


Ich hoffe, Dir hat diese kleine Unterrichtsstunde gefallen. Vielleicht wird es jetzt auch für Dich einfacher, in Windows und AOL schneller voranzukommen. Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!