Endlich war es wieder soweit! Der Star Trek-Kochkurs von Helga Schmidt ging in die nächste Runde. Gerichte aus den Serien und Filmen wurden möglichst realistisch aussehend und wohlschmeckend nach gekocht.

Viele nette Menschen fanden den Weg nach Bergisch Gladbach, aber auch eine Klingonin war anwesend, ich hatte mich dieses mal verkleidet, um endlich mal wieder kriegermäßig aussehen zu können und Spaß zu haben. Dieser Kochkurs war schon mein dritter... und ist hoffentlich nicht der letzte dieser Art.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten wurde wie üblich jedes Gericht per Videoausschnitt näher gezeigt. Anschließend bildeten sich Gruppen, welche die verschiedenen Gerichte dann kochten.

Im Mittelpunkt standen natürlich wieder die verschiedenen Gerichte und Getränke aus der Zukunft. Sie wurden mit schmackhaften Speisen unserer Zeit zubereitet. Es gab viele leckere Sachen, von denen ich hier gerne kurz vorstellen darf:

Gebackene Gagh-Würmer
Gagh tot? Ich war sehr erschrocken, als ich in das Würmchen biss und es nicht zurückbiss... nein, es knusperte regelrecht auseinander. Wirklich leckere Würmer, die man beim Chinesen kaufen kann. Sie sehen Gagh wirklich sehr ähnlich – ein Lob an Helga Schmidt, die da mal wieder richtig was tolles gefunden hat. In anderen Kursen gab es bereits Schaumwürmer, Bambussprossen oder Weingummi, was auch sehr ähnlich ist, aber diese chinesischen Kokoswürmer sind wirklich das beste was ich bisher gesehen habe. Bin mal gespannt, was meine klingonischen Freunde dazu sagen.

Klingonische Blutpizza  mit Gagh
Wäre es nicht mal etwas anderes, Gagh auf einer Pizza zu essen? Natürlich wäre zu überlegen, wie man die Würmer am besten bei Laune hält, damit sie lebendig und auf dem Pizzauntergrund lieben bleiben. Also vielleicht doch erst die Pizza backen und dann mit Gagh belegen? Ich befürchtete zwar zuerst, dass der Belag eh zuerst weggegessen wird, doch dann stellt sich mir jetzt schon eher die Frage, wie man das Essen möglichst lang lebendig hält – Essen sollte schließlich lebendig serviert werden.

Hasperat
Diese bajoranische Speise sieht sehr gut aus und schmeckt köstlich. Eine gute Idee für die nächste Star Trek-Party, denn auch einfache Wraps oder Tortillas könnten als Hasperat leicht dargestellt werden. Probiere es doch einfach mal aus?!

“Anständige Gefängnismahlzeit”
Die Gefängnismahlzeit wurde in der Enterprise-Folge “In sicherem Gewahrsam” von Captain Archer und Ensign Mayweather verspeist. Der Ensign betonte, dass man damit wohl eher irgendwelche Dichtungen im Maschinenraum der Enterprise dichten könnte, als es zu essen. Ich finde, dass da das Rezept der Kursleiterin wohl doch sehr schmackhaft ist im Gegensatz zur Gefängniskost. Und ich denke nicht, dass man damit nur Leitungen abdichten, sondern auch großen Hunger stillen kann. Das Gericht ist sehr sättigend, aber die geschaffene Ähnlichkeit zur Serie ist sehr verblüffend. Könnte man als Gefängnismahl wirklich im Hinterkopf behalten. Guten Appetit!

Luvianische Wachteln
Wachteln in einem Blätterteig, wirklich lecker. Unsereiner hat beim Kurs Hähnchen als Wachtelersatz genommen. Es hat sehr gut geschmeckt – sogar für mich, obwohl ich nicht wirklich der Fleisch-Fan bin.

Kethracell white
Zum Glück sind Entzugserscheinungen nicht aufgetreten, aber die Idee vom Nachtisch mit dieser Namensgebung  ist wirklich originell – wieder ein Lob an die Kursleiterin! Auch das Dessert schmeckte sehr gut, es war vitaminreich und sah dekoriert sehr appetitlich aus.

Ich bin schon gespannt, was es beim nächsten Kurs geben wird und ob ich ihn - terminlich gesehen - besuchen kann. Werde natürlich alles daran setzen, das vierte mal dabei zu sein.

Leider kann ich die Rezepte hier nicht weitergeben, dafür habe ich (noch) keine Genehmigung. Es wäre sicher interessant, so eine kleine Star Trek Kochecke zu basteln... Mal sehen, was da noch daraus wird.

Helga Schmidt hat inzwischen eine Homepage erstellt, die unter www.helga-schmidt.de erreichbar ist. Dort stellt sie auch ihr erstes Buch vor und informiert über ihre verschiedenen Kursangebote und anderes. Einfach mal vorbeischauen – es lohnt sich.

Nochmals ein großes Lob an alle – es war ein wunderschöner Vormittag, es hat alles super geschmeckt und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Auf ein neues – ich freue mich schon!!!