Am 8.11.2003 besuchte ich zum zweiten Mal den Star Trek-Kochkurs an der Volkshochschule Bergisch Gladbach, in NRW. Hätte ich gewusst, dass dieser Kurs in jedem Semester veranstaltet wird, wäre es also sicher schon der dritte Kurs dieser Art, den ich schon besucht hätte.

Inhalt und Ziel dieses VHS-Kurses ist es, die in den Star Trek-Serien gezeigten Speisen und Getränke mit den Lebensmitteln der heutigen Zeit originalgetreu nachzukochen - so, wie es in den Serien zu sehen ist. Das Auge isst mit! Helga Schmitt, die Kursleiterin, stellt für jeden Kurs ein Menü aus sechs Gängen zusammen, mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Und sie schafft es tatsächlich immer wieder, die Speisen aus den Serien fast originalgetreu aussehen zu lassen.

Es scheint inzwischen ein Ritual zu sein, denn wieder gab es zum Kennenlernen und zum Ansehen der Videosequenzen aus den Serien Getränke (wie Blutwein, Pflaumensaft, romulanisches Ale oder Blutlimonade) und äquivalente Star Trek-Speisen, süßes Gagh, aus Gummischlangen... das Ambiente passt! Der inzwischen zweite Kurs dieser Art, den ich im November 2003 Besuchte bot viele Leckereien.

Da ich die Idee dieses Kurses aufs Neue so toll fand und die Tatsache, dass er ein mal pro Semester angeboten wird, habe ich dieses Mal meine Kamera geschnappt und ein bisschen mit dokumentiert. Am Ende sind dann doch nicht so viele Bilder entstanden, doch das Wichtigste sind ja eh die zubereiteten Speisen. Das Menü dieses Kochkurses und die dazugehörigen Bilder jetzt hier - viel Spaß beim Anschauen!


Nebenbei:
Süßes Gagh
Earl Grey Tee

Getränke:
Klingonischer Blutwein
Klingonische Blutlimonade

Das Schlemmen kann beginnen!

Suppe:

Pilzsuppe nach Art des Maquis

Hauptgerichte:

Klingonisches Targherz

In Brühe getränkte Nesselstreifen


Klingonische Bregit-Lunge


Parthus á la Yuta

Dessert:

Klingonisches Dessert

Der Kochkurs findet in der Volkshochschule Bergisch Gladbach ein mal im Semester statt. Es gibt jedes Mal ein komplett neues Menü. Wie ich bemerken konnte, waren bei diesem Kurs auch viele "Wiederholungstäter" vom vorherigen oder vorvorherigen Kurs zugegen, die die Idee des Kurses genauso gut finden wie ich.

Es ist auch sehr interessant zu sehen, was da so für Leute hinkommen. Die Altersspanne reichte von 12 bis 60 Jahre ( ich hoffe ich habe da nichts falsches behalten! ). Pro Kurs können 16 Personen teilnehmen, die Kosten betragen in etwa 26 Euro. Was am Ende übrig bleibt kann in eigens mitgebrachten Behältnissen mit heim genommen werden... Ich habe mir dies Mal den letzten Blutwein geschnappt, der in den original klingonischen Trinkbecher genau reinpasste. Die Zugfahrt zurück nach Hause war lustig!!! ;-)

Die Kursleiterin, Helga Schmitt, veranstaltet noch andere interessante Kochkurse. Sie wird wohl demnächst mit einer eigenen Homepage online gehen. Den Link zur HP wird es dann hier an dieser Stelle geben.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Kurs, den ich bestimmt nicht verpassen will. Vielleicht sehen wir uns ja? ;-)