Y "Herz ist Trumpf!" Y


Die medizinische Abteilung der Sternenflotte informiert... oder auch der Bergische Trekki. ;-)

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Daher ist Herz auch Trumpf. Für Ihre Gesundheit sorgt ein ausgewähltes Spezialistenteam. Nur das Beste - Ihrem/n Herzen zuliebe. Die Leitung der Abteilung Kardiologie bekleidet Dr. Selish T'Narah.

Hier finden Sie Informationen über den "Motor des Lebens". Ich werde Ihnen gerne jegliche Fragen zu diesem Thema beantworten.

( Vielen Dank meinem Onkel, der mir hier sehr geholfen hat...!!! ;-) )


Das Herz


Das Herz im Körper

Beim Herzschlag bewegt sich nur der unteres Teil
des Muskels, während der obere fest verankert ist

Am Aufgeklappten Modell kann man gut
die Anatomie des Herzens erkennen

Mit jeder Aktion pumpt das Herz Blut durch den Körper. So werden alle Gliedmaßen und Organe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Pro Minute fließen so je nach Anstrengung des Körpers 6-25 Liter Blut durch das Herz, um den höheren Anforderungen der Muskeln z.B. während eines Dauerlaufs gerecht zu werden. Das Herz ist etwa ein- bis anderthalbfach so groß wie eine menschliche Faust. Je nach Training kann diese jedoch noch erhöht werden, um so noch mehr Pumpvolumen zu ermöglichen und bessere sportliche Leistung zu erbringen.


Die Koronararterien


Gut zu erkennen sind die Koronararterien, die den Herzmuskel
mit genügend Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Diese Gefäße sind lediglich zur Versorgung der Herzmuskeln da und verlaufen um das Organ herum, treten dann in's Herz ein und versorgen so die Muskeln mit genug Sauerstoff und benötigen Nährstoffen. Die Verengung eines solchen Gefäßes kann zur Unterversorgung eines Muskelbereichs führen und so den Herzrhythmus oder die Funktion enorm stören. Der Verschluss eines solchen Gefäßes führt zum Herzinfarkt.


Die Herzklappen


Diastole

Systole
Ansicht von der Herzbasis - Vorhöfe entfernt

Hilfreiche Eselsbrücke:
Systole = Spannungsphase des Herzmuskels
Diastole = Entspannungsphase

Das Herz in Aktion:
Eine Herzaktion (Herzschlag) besteht aus zwei Bewegungsabläufen, die als Systole und Diastole bezeichnet werden. Während der Diastole fließt Blut in das Herz ein, in der Systole wird es wieder aus dem Herzen hinaus in den Blutkreislauf gepumpt. Die Herzklappen öffnen sich im jeweiligen Bewegungsablauf gleichzeitig, um das Blut in die richtige Richtung zu "lenken".


Das Reizleitungssystem

  
Die Reizleitung im Herzen

Wie funktioniert das EKG?

Jeder Herzschlag wird durch ein Zusammenspiel von Nervenreizen und Nervenimpulsen gebildet, die die Muskeln dazu anregen, sich in einem bestimmten Bewegungsablauf zusammenzuziehen und dann wieder zu entspannen. Im Ruhezustand schlägt das menschliche Herz 60-70 mal pro Minute. Je nach Anstrengung kann der Puls bis auf 200/min. beschleunigen. Den "Takt" gibt der Sinusknoten an. Setzt dieser aus physischen Gründen oder aufgrund einer Störung aus, übernimmt der AV-Knoten die Tätigkeit mit 50-60/min. Setzt auch dieser Knoten seine Arbeit nicht fort, übernimmt das HIS-Bündel die Reizleitung. Es hat jedoch eine etwas langsamere Reizleitung als die beiden Knoten und lässt das Herz daher nur 20-40 mal pro Minute schlagen. Da dies für den Körper kreislaufmäßig nicht ideal ist, werden in einem solchen Fall meist Maßnahmen ergriffen, um die Funktion der anderen beiden Reizleitungszentren wieder herzustellen.

Um genau zu verstehen wie eine Herzaktion - also ein Herzschlag nun genau abläuft, habe ich hier etwas interessantes gefunden. (Bild wird neu eingestellt in Kürze!)


Ist Dein Herz gesund?

Inzwischen gibt es eine einfache Methode um herauszufinden, ob man möglicherweise einmal an einer Herzerkrankung leiden wird oder ob mit dem Herzmuskel alles in Ordnung ist. Dieser Test kann vom Arzt durchgeführt, aber auch von Laien ausprobiert werden.

Nach sportlicher Betätigung oder einem kurzen Sprint schlägt das Herz sehr schnell. Es muss sich an den hohen Sauerstoffbedarf der Muskeln anpassen und mehr Blut durch den Körper pumpen, als beim Sitzen oder Liegen.

Wenn die Anstrengung dann wieder verringert wird, ist der Puls sehr hoch. Miss ihn und beobachte ihn dann eine Minute. Wenn Du dich ausruhst und binenn dieser Minute den Puls beobachtet hälst wirst Du bemerken, dass sichdie Herzfrequenz langsam wieder normalisiert. Ist der Puls binnen einer Minute um 12-15 Herzschläge abgesunken ist dies ein sehr guter Wert. Dein Herz ist gesund und Du bist gut konditioniert. Je langsamer der Puls jedoch auf Normalwerte (etwa 80 Schläge pro Minute nach einer Anstrengung) herabsinkt, desto schlechter steht es um Kondition oder möglicherweise Gesundheit des Herzmuskels. Wenn der Puls innerhalb dieser Minute um weniger als 4 Herzschläge absinkt sollte eventuell ein Arzt davon erfahren und sich Dein Herz einmal genauer anschauen. Er wird dann sicher zu mehr Sport und Konditionstraining raten, damit der Kreislauf wieder fit wird und das Herz mehr leisten kann.

Jedoch will ich Dir nun keine Angst machen. Es gibt lediglich diese Möglichkeit, herauszufinden, wie fit Du bist. Du musst nicht sterbenskrank sein, wenn Dein Ergebnis nicht so exakt ist wie das eines trainierten Herzmuskels. Es ist lediglich hilfreich, sich darüber im Klaren zu sein, wie gut es dem Herz und dem Kreislauf geht.

Viel Erfolg beim Selbsttest.


Buchtipp

Mehr Details gewünscht? Dann kann ich Ihnen einen ärztlichen Ratgeber empfehlen. Dieser wurde vom Wort&Bild-Verlag herausgegeben und befasst sich hauptsächlich mit Herzrhythmusstörungen. In diesem Ratgeber wird aber auch viel über das Herz und seine Funktion sehr einfach und verständlich erklärt. Der von Professor Doktor Matthias Manz erstellte Ratgeber eignet sich gut für den Einstieg in das Fachgebiet Kardiologie und ist auch für Medizininteressierte gut geeignet. Der Wort&Bild-Verlag hat auch zu vielen anderen medizinischen Fachgebieten Ratgeber herausgebracht. Vorbeischauen lohnt sich! Der Preis für einen solchen Ratgeber liegt ca. zwischen 15 und 30 Euro.